Kinder, die wissen, wie sie sich in unsicheren Situationen verhalten können, gehen gestärkt durchs Leben. Die Theaterpädagogische Werkstatt vermittelt mit ihrem Programm "Mein Körper gehört mir!" dazu ganz praktische Strategien.

Was kannst du tun, wenn jemand deine körperlichen Grenzen überschreitet? Wo bekommst du Hilfe? „Wenn du ein Nein-Gefühl hast, geh zu jemandem und erzähl ihm davon!” So lautet die wichtigste Botschaft des Theaterstückes "Mein Körper gehört mir", das sich die Schüler*innen des 3. und 4. Jahrgangs kurz vor den Osterferien anschauen durften. Am Anfang der Aufführung sorgte der Song "Mein Körper gehört mir" für gute Laune. Anschließend wurden verschiedene Szenen vorgestellt, in denen Grenzen von Kindern überschritten und verletzt wurden. Dabei können die Kinder sehen und lernen, wo sie in solchen Situationen Hilfe finden - bei der Mutter, die zuhört, beim Hausmeister, der die Polizei einschaltet und bei der Lehrerin, mit der sich offen über alles reden lässt. Am Ende des Stückes nehmen die Kinder nicht nur Gefühle und Geschichten mit nach Hause, sondern auch eine Telefonnummer, unter der sie Menschen erreichen, die ihnen weiterhelfen können.