Im Rahmen des Jubiläums (375 Jahre) des Westfälischen Friedens organisierte die Grundschule Glandorf am 10.10.23 einen Projekttag. Dort konnten die Schüler*innen aus verschiedenen Programmen wählen und sich drei unterschiedliche Workshops zum Thema Frieden aussuchen. Dabei waren die Gruppen aus den Jahrgängen eins bis vier gemischt.

In einer Projektgruppe wurden Friedens-Windlichter gebastelt. Die Kinder bemalten sie mit bunten Farben und bestrichen sie mit Öl. So erschienen die Friedenstauben durch das Licht leicht transparent. Am Ende wurde der Raum abgedunkelt und die Kinder ließen ihre Windlichter leuchten. Andere Kinder besuchten die "Flaschen-Peace" Gruppe. Dort haben die Schüler*innen zum Thema Krieg und Frieden einem Kinderbuch gelauscht. Im Anschluss daran bastelten sie ihre Wünsche, die sie an Betroffene richteten. Gemeinsam sammelten wir diese in der Aula an unserem "Fluss", bereit zum versenden. Andere bastelten Steckpferde, knüpften fleißig Freundschaftsarmbäder, gestalteten mittels eines Siebdrucks ein Friedensshirt- oder Tasche und sangen Friedenslieder. In der Sporthalle gab es Spiele, die die Kinder als Gemeinschaft forderten und auch nur gemeinsam zu lösen waren.

Gemeinsam liefen wir zum Abschluss auf unseren Schulhof. Dort haben wir uns im Zeichen des Friedens (Peace) aufgestellt.

Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Ossegge für die Aufnahmen.