Gepackte Koffer in den Fluren. Rucksäcke, aus denen Kuscheltierköpfe gucken. Aufgeregte Gesichter - so sah es am Montagmorgen des 8. April im Flur der vierten Klassen aus. Es ging auf Klassenfahrt! 

Den Montag nutzten wir, um die Jugendherberge in Nottuln zu erkunden, die Betten zu beziehen, Fußball und andere Spiele zu spielen und einfach ein bisschen abzuhängen. Selbst mitgebrachte Gesellschaftsspiele verhalfen zu einem abwechslungsreichen Spieleabend, bei dem leider ein bisschen Heimweh nicht ausblieb.

Der nächste Tag stand unter dem Motto „Der magische Wald“. Die Kinder lösten gemeinsam zahlreiche Rätsel, um die Magie des Waldes zu retten und ließen sich trotz Regen, Wind und viel schlammigem Boden nicht die Laune verderben. Das Highlight an diesem Tag war dennoch die Disco am Abend. Vorheriges Schickmachen, zahlreiche Musikwünsche, wilde Tänze und einstudierte Choreografien machten den Abend unvergesslich. 

WhatsApp Image 2024 04 15 at 17.51.05 3 

Am Mittwoch mussten leider die Koffer schon wieder gepackt werden. Auf dem Rückweg statteten wir dem Planetarium in Münster einen Besuch ab und tauchten in die „Faszination Weltall“ ein. Nach trubeligen Tagen war diese ruhige, aber dennoch spannende Reise ins Weltall genau das Richtige. Danach konnten wir uns im umliegenden Naturkundemuseum umsehen, das ebenso faszinierend war. Eines hat den Kindern jedoch nicht so gut gefallen: „Wir hatten viel zu wenig Zeit, das war alles so interessant!“. 

Auch wenn die Klassenfahrt für die meisten Kinder noch länger hätte sein können, waren alle bei der Ankunft in Glandorf ganz schön müde und freuten sich auf zu Hause.