„Gemeinschaft leben“- Da, wo Menschen miteinander leben und arbeiten, können auch Konflikte oder Meinungsverschiedenheiten entstehen. Diese sollten in direktem Austausch der Beteiligten zielgerichtet gelöst werden. Dabei ist uns „Fairness, Respekt und Rücksicht“ ausgedrückt durch sachliche und wertschätzende Gesprächsführung besonders wichtig.

Beteiligte Personen  1. Schritt 2. Schritt 3. Schritt 4. Schritt
Schüler - Schüler S. wendet sich an den S. selbst -> keine Lösung? dann Schritt 2 S. bringt das Thema in den Klassenrat ein -> keine Lösung? dann Schritt 3 S. wendet sich an die KL bzw. Fachlehrkraft mit der Bitte um Unterstützung -> Keine Lösung? dann Schritt 4 S. stellt das Problem der Schulleitung vor und bittet um Unterstützung
Schüler – Lehrkraft  S. wendet sich an die Lehrkraft selbst -> keine Lösung? dann Schritt 2  S. wendet sich an den Klassensprecher (ggf. auch an Fachlehrer) und bittet um Unterstützung -> keine Lösung? dann Schritt 3  S. stellt das Problem der Schulleitung vor und bittet um Unterstützung   
Lehrkraft – Lehrkraft꙳  Lk wendet sich an die Person selbst -> keine Lösung? dann Schritt 2  Lk wendet sich an den Schulpersonalrat und bittet um Gesprächshilfe -> keine Lösung? dann Schritt 3  Lk stellt das Problem der Schulleitung vor und bittet um Unterstützung
(richtet sich die Beschwerde an die Schulleitung selbst, dann ist hier der Bezirkspersonalrat die 3. Instanz) 
 
Eltern – Lehrkraft/PM꙳  Erz. wenden sich an die Lk/PM direkt -> keine Lösung? dann Schritt 2  Erz. ziehen den Klassenelternrat hinzu -> Keine Lösung? dann Schritt 3  Erz. wenden sich an den Schulelternrat -> keine Lösung? dann Schritt 4  Erz. stellen das Problem der Schulleitung vor und bitten um klärende Unterstützung 

꙳ Die Dokumentation dieser Gespräche erfolgt schriftlich und wird mit entsprechender Zielvereinbarung in Kopie an beide Seiten ausgehändigt.