Das ist unser Team aus erfahrenen Fair-AG Aktiven, neuen Müttern und unserer ersten Omi, worauf wir sehr stolz sind!

Soziales Lernen an der Grundschule mit der Fair-AG

Nun sind wir erfreulicherweise schon im vierzehnten Jahr mit dem Sozialen Lernen an der Grundschule in Glandorf tätig. Einmal in der Woche treffen sich Ehrenamtliche mit den Kindern der derzeitigen beiden dritten Klassen für eine Schulstunde zur Fair-AG. Jede Stunde beginnt seit vielen Jahren mit folgendem Rap, der den Kindern vermitteln soll, was uns wichtig ist im Umgang miteinander:

„Guten Morgen FAIR-AG, wir alle sind ein Team, unser Motto heißt, wie der Name sagt, wir bleiben fair, keiner wird geplagt. Wir zeigen Stärke, ohne zu kloppen und wir hassen es zu mobben. Wir lieben Ehrlichkeit, vermeiden bösen Streit, wir bieten Hilfe an, weil keiner alles schaffen kann. Wir hör’n einander zu, die FAIR-AG, das ist der Clou!“

Spielerisch erarbeiten wir mit den Kindern die verschiedenen Themenbereiche Kommunikation, Kooperation, Selbst- und Fremdwahrnehmung, Gefühle, Vertrauen, Konfliktfähigkeit und Gewalt und wir sprechen darüber. Durch die Spiele möchten wir u.a. das Selbstvertrauen und die Teamfähigkeit der Kinder stärken und sie sensibilisieren, auf die eigenen Gefühle zu achten.

Viele von uns sind schon etliche Jahre dabei, weil die Fair-AG nicht nur den Kindern Spaß macht, sondern auch für uns eine große persönliche Bereicherung ist.

Damit diese Eltern-AG auch weiter bestehen kann, suchen wir interessierte Eltern / Großeltern, die Lust und Zeit haben, für ca. eine Stunde in der Woche dabei zu sein. Wer mal reinschnuppern möchte, ist donnerstags oder freitags von 8:15 – 9:00 Uhr herzlich willkommen. Gerne melden unter 05426/4100 oder 0178/3351981 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Wir freuen uns auf euch!

Für die Aktiven der Fair-AG Glandorf,
Maria Lückener